Schulterklappen für den neuen Vize-Vorsitzenden: (von links) Major Guido Deppe, Axel Sievers und Oberst Stefan Korbach. (© Sylvia Frevert)

Extertal-Bösingfeld. Sie haben „500 Mann unter Waffen”, wie Präsident Lutz Brakemeier sichtlich stolz mit einem Augenzwinkern verrät. Und jetzt hat die Schützengesellschaft Bösingfeld auch wieder einen Vize-Vorsitzenden: Axel Sievers.

Auf der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig gewählt und ebenso wie Björn Semper, der als stellvertretender Kassenführer sein Amt aufnimmt, mit einem dreifachen „Horrido” im Vereinsvorstand begrüßt. Der Vize-Vorsitzende, Oberleutnant und Mitglied der dritten Kompanie, tritt an die Stelle des im vergangenen Jahr unerwartet verstorbenen Marc Wöhler.

„Ich gehe davon aus, dass auch wir beiden den guten Brauch aufnehmen werden, den einen oder anderen Zigarillo gemeinsam zu rauchen”, gab Brakemeier seinem neuen Vize mit auf den Weg – in Gedenken an den Verstorbenen, der vielen Schützen und auch ihm in enger Freundschaft verbunden war.

Auch Sievers gedachte in seiner Rede seines Vorgängers und Freundes. Der gebürtige Hamelner ließ seine 30-jährige Schützenlaufbahn in Bösingfeld Revue passieren, die mit einem auf einem Bierdeckel dingfest gemachten Aufnahmeantrag begann. Den Bösingfelder Schützen attestierte er: „Auch in Hameln kann man gut feiern, aber das ist kein Vergleich zum Extertal.”

Neben einem neuen Vize-Vorsitzenden und Vize-Kassenwart wurden an diesem Abend auch zwei neue Bataillons-Schießwarte in Amt und Würden genommen: Tobias Hördemann und Stefan Capito. Sie wurden von Oberst Stefan Korbach mit Schwertschlag zum Oberleutnant befördert. Ebenfalls Oberleutnant wurden Thorsten Dreier und Hartmut Richter aus der vierten Kompanie. Dreier wurde zudem stellvertretender Kompaniechef.

Beim Rückblick ging es unter anderem um die Arbeiten im und um den Waldschießstand. Außerdem wurden die Vereinsmeister 2017 und Pokalsieger 2016 geehrt.

Quelle: Lippische Landeszeitung (16.03.2017)