Schützengesellschaft Bösingfeld eröffnet Schießsaison

Zu Beginn wurde Walter Hördemann offiziell in sein Amt als stellvertretender Hauptmann der vierten Kompanie eingeführt. es auf den Schießstand, wo 90 Schützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten und sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, saßen die Schützen an ihren Tischen oder standen an der Theke, unterhielten sich und waren bester Laune. Das Sonneborner Blasorchester sorgte für die musikalische Untermalung.

Hinten von links: Stefan Korbach, Ralf Büsing, Maik Schlicht, Gustav Beckmann, Lutz Brakemeier Vorne von links: Marc Wöhler, Torsten Dreier, Stefan Dreier, Walter Hördemann, Ralf Kröner, Uwe Meierkordt.

Dann war es soweit: Das “Siegerehrungs-Komitee”, bestehend aus Oberst Gustav Beckmann, Präsident Lutz Brakemeier, Vize Mark Wöhler und Major Stefan Korbach, trat nach vorne. Der Mannschaftspokal, bei dem die besten fünf Schützen einer Kompanie in die Wertung kommen, ging in diesem Jahr an die Vierte: Torsten Dreier, Walter Hördemann (jeweils 49 Ringe), Stefan Dreier, Uwe Meierkordt (jeweils 47 Ringe) und Gustav Beckmann (46 Ringe) erzielten insgesamt 238 Ringe von 250 möglichen. Die zweite Kompanie belegte mit 234 Ringen den Silberrang. Bronze ging an die dritte Kompanie (231 Ringe).

Die Damen erzielten 222 Ringe und wurden Vierte. Den Königspokal, um den nur Majestätenschießen, durfte in diesem Jahr der amtierende Schützenkönig Ralf Kröner mit 47 Ringen in Empfang nehmen. Günter Engellage kam mit einem Ring weniger auf Platz zwei, Uwe Meierkordt mit 45 Ringen auf Rang drei. Den Pokal für den “besten Schützen” bekam Walter Hördemann überreicht. Er schoss 49 von 50 Ringen. Torsten Dreier erzielte ebenfalls 49 Ringe, hatte aber den schlechteren Teiler und landete so auf Platz zwei. Mit nur einem Ring weniger wurden Olaf Ridderbusch, Ralf Kröner und Matthias Wehrmann Dritte. Unter jubelndem Applaus der rund 120 anwesenden Schützen – darunter auch der komplette Thron – nahmen alle Gewinner stolz ihre Pokale entgegen. Die Schießaufsicht hatten Maik Schlicht, Walter Hördemann und Ralf Büsing.

Bereits am Samstag, 4. April, kommen die Schützen erneut zusammen. Ab 14 Uhr steht das Ostereierschießen im Terminkalender. Zu diesem sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.

– Auszug aus der Lippischen Landeszeitung vom 31.03.2009